Radwechsel

Da jeder Reifen speziell auf die jeweiligen Jahreszeiten ausgelegt ist, sollte man sich beim saisonalen Reifenwechsel auch an die allgemeine "Regel" von Oktober bis Ostern – sprich von Ende März bis Ende August und umgekehrt – halten.

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen ist das Profil:

Winterreifen brauchen den nötigen Grip bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis, Matsch), haben deshalb ein tieferes Profil und bestehen zudem aus einem weicheren Gummimaterial.

Sommerreifen haben hingegen ein flacheres Profil und eine härtere Gummimischung für mehr Geschwindigkeit und Grip bei Staub und Matsch.

Reifen auswuchten – verhindert Abnutzung und Verschleiß Ihrer Reifen

Das Auswuchten dient dazu, festzustellen, ob ein Reifen gerade läuft oder ob eine Unwucht besteht. Schon kleinste Gewichtsunterschiede beim Ventil an jedem Reifen oder eine ungleiche Abnutzung durch individuelles Brems- und Kurvenverhalten können dazu führen, dass der Reifen nicht ganz rund läuft.

Das Reifen wuchten ist mit der wichtigste Teil der Reifenmontage. Hierbei geht es nicht nur um einen ruhigen und komfortablen Lauf der Räder, sondern auch um die Reduzierung von Verschleiß und die Erhöhung der Sicherheit. Jeder Reifen und jede Felge hat eine natürliche Unwucht. Felgen werden bereits ausgewuchtet ausgeliefert. Die Gewichte sind dabei fest auf der Felge verschweißt.

Beim saisonalen Wechsel der Reifen werden die Reifen oftmals einfach nur umgesteckt. Da sich ein Reifen sowohl im Fahrbetrieb, als auch bei der Lagerung verändert, sollte er einmal pro Jahr neu ausgewuchtet werden.

Der Wechsel von Sommerreifen auf Winterbereifung und umgekehrt bietet sich hierzu förmlich an. 

Radnabenreinigung für ein besseren Sitz der Räder 

Eine regelmäßige Radnabenreinigung schützt vor Korrosion und gewährleistet den besseren Sitz deiner Räder.

Eine vereinfachte Montage beim nächsten Reifenwechsel, da das Rad bei regelmäßiger Reinigung nicht verklebt.

Eine zusätzliche Reinigung der Auflagefläche der Felge hilft eine Unwucht zu beheben.

 

Reifeneinlagerung

Wir lagern Ihre Reifen gerne fachmännisch und sauber für Sie ein. Dabei prüfen wir sie natürlich auch auf Beschädigungen und messen die Profiltiefe bevor Sie bei uns fachmännisch eingelagert werden. Damit garantieren wir Ihnen eine trockene und kühle Einlagerung, die die Laufzeit Ihrer Räder verlängern kann.

 

 

RDKS ( Reifendruck-Kontrollsystem)

 

Seit 01. November 2012 müssen alle neu Typengenehmigungen Fahrzeuge der Klasse M 1/M 1G mit einem Luftdruck Kontrollsystem (RDKS/TPMS) nach ECE-R 64 ausgestattet sein. Die genannte Fahrzeugklasse umfasst Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, d.h. Pkw, Geländefahrzeuge und Wohnmobile). 

 

Ab 01. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge der  mit einem Luftdruck-Kontrollsystem (RDKS/TPMS) nach ECE-R 64 ausgestattet sein.

 

Für Fahrzeuge, die nicht unter diese EU-Verordnung fallen, gibt es hinsichtlich eines RDKS keine Änderungen zur bisherigen Gesetzeslage